Standard wim + persönliches wim

Veröffentlicht in Win 8.1 wim File / USB Stick

Zwei Images zusammenführen - jetzt wirds also wieder richtig interessant *g*

Was man am Verwaltungs/AdministrationsPC gleich mal vorbereiten sollte damit die Anleitung klappt:

  • das wim File das wir auf Basis des Referenz-Pcs erstellt haben sollte am Verwaltungs/AdministrationsPC unter c:\deploy liegen und "REFinstall.wim heissen
  • das Original wim File der Windows 8 DVD sollte ebenfalls unter c:\deploy liegen und "install.wim" heissen

Ausgangsbasis / Inhalt wim / Referenz-PC:

Ausgangsbasis / Inhalt wim / Standard wim File von SetupDVD:

Und nun gehts darum diese drei Images die auf 2 wim Files verteilt sind in einem Image zu kombinieren, das macht man wie folgt.

Wenn das nun erfolgreich durchgelaufen ist prüfen wir ob die Kombination der beiden wim Files geklappt hat mit dem folgenden Befehl.

Und wenn man nun dieses neue, kombinierte wim wieder als "install.wim" in die Original Setupdateien kopiert, ein neues iso File erstellt und damit eine neue virt. Maschine startet sieht man folgendes Bild bei der Betriebssystemauswahl. Und natürlich kann man diesee "install.wim" auch auf seinen USB Stick (der startfähig ist) kopieren und davon dann einen Ziel-PC starten und installieren.

Fazit: es hat geklappt, wir haben nun ein wim File das die Standard Windows-8.1 Versionen enthält und zusätzlich ein Abbild unseres Referenz-Pcs inkl. allen Programmen, Einstellungen und Updates. Man kann nun auf Basis dieser Anleitung auch weitere Images in unser angepasstes Image aufnehmen, ich hab zb auch Windows 7 Images integriert, außerdem hab ich nicht nur ein Win 8.1 Thick Image personalisiert und integriert sondern auch ein Win 8.1 Thin Image welches nur die Standard Windows 8.1 Install enthält, zusätzlich aber alle Windows Updates. Im Gegensatz zum Thick Image beinhaltet dieses Image aber keine Programme.

Man hat also mit dieser Technik viele Möglichkeiten und Optionen und auch wenns beim ersten Mal irgendwie mühsam wirkt, hat man es mal "geschafft" wird vieles klarer und man kann ganz gut mit dism arbeiten.

Wie sich unsere Aktionen die wir im Laufe der Imageerstellung / Aufzeichnung am Ziel-PC darstellen zeigt das nächste Kapital.

 


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren